Vulkanisches Shuttle |
![]() Dieses Shuttle trug den Namen "SURAK". |
In den Siebzigerjahren des 23. Jahrhunderts benutzt die Sternenflotte ein vulkanisches Shuttle, das bis zu zehn Personen über interstellare Entfernungen Transportieren kann. |
![]() |
Vulkanische
Konstruktion
2271 setzen die Vulkanier einen Shuttletyp ein, der lange Reisen bei mittleren Warpgeschwindigkeiten erlaubt. Das Shuttle besteht aus zwei klar getrennten Einheiten - einer Crew-Kabine und einem Antriebs-"Schlitten". Die Mannschaft des Shuttles setzt sich aus vier Personen zusammen. Das Shuttle kann zehn Passagiere aufnehmen und ist einfach und aerodynamisch aufgebaut. Die Kabine ist keilförmig. Ihre Nase neigt sich gegenüber dem Kopf der Einheit um 45 Grad. Auf der anderen Seite des Kopfes fällt die Decke sanft ab, bis sie in das hintere Ende der Sektion übergeht. Die fensterlose Kabine hat drei Zugangspunkte zwei Türen, eine auf jeder Seite der Kabine, und einen runden Standard-Andockring im hinteren Bereich der Einheit. Die Kabine ist mit drei Phaser--Bänken ausgestattet und kann sich durch Einsatz eines Kraftfelds wirkungsvoll schützen. |
![]() |
Der Antriebs-"Schlitten"
enthält sowohl Warp- als auch Impuls-Triebwerke. Die beiden
Gondeln sind durch eine Brücke verbunden und mehr als doppelt so lang
wie die Kabine, sie sind dreieckig und fast vollkommen verschlossen; das
orangefarbene Plasma ist nur an ihren hinteren Enden sichtbar. Die
Kabine sitzt in der Mitte. Die Warptriebwerke können Warp 4
erreichen und einige Zeit beibehalten. Aus diesem Grund eignet sich
das Shuttle gut für Langstreckenreisen wie zum Beispiel die Reise
von Vulkan zur Erde.
Das Shuttle verfügt über Subraum-Sensoren und Kommunikationsphalanxen, die die Sternenflotten-Kommunikation empfangen können. |
![]() |
Andockmanöver
Das sehr manövrierfähige Shuttle kann an den meisten Sternenflotten-Einrichtungen und -Schiffen andocken. Nähert sich das Shuttle einem Schiff wie der Enterprise, geht es auf eine niedrige Geschwindigkeit, und die Kabine löst sich vom Schlitten, der eine stationäre Position einnimmt. Das Kabinen-Modul nähert sich dann mithilfe von Manövrierdüsen einer geeigneten Luftschleuse. Sobald die Kabine mit einem Andockpunkt auf einer Ebene ist, kommt das Modul zum Stehen und vollzieht eine Wendung um 180 Grad auf der vertikalen Ebene. |