Prometheus – Klasse

Allgemein:
Die USS Prometheus ist ein sehr geheimes Prototyp-Kriegsschiff, auf dem eine bedeutende Waffe erprobt wird. Das Raumschiff ist der vorreiter der Waterloo-Klasse, diese gleichen keinem anderen Sternenflottenschiff. Das Wissen und die Vorteile wurden von den Projekten der Intrepid, Galaxy und Defiant-Klasse übernommen und in einem Projekt miteinander verschmolzen. Das Resultat ist ein Projekt, daß es mit allen Konkurrenten im Alpha-Quadrant mit Leichtigkeit aufnehmen kann. Zu den destruktivsten Waffen gehören die Quantentorpedos. Sie sind in etwa fünf mal so stark wie die Standard Photonentorpedos. Beim Abschuß erscheint der Torpedo bläulich.  Beim Aufprall auf ein Objekt wird eine Quantenoszillation erzeugt, die die Verbindung zwischen Antideuterium und Deuterium öffnet. Dadurch wird eine explosive Kraft von mehr als 105 Megajoules frei.

Was die Prometheus zu einem mächtigen Schiff macht, ist der Multi-Vektor-Angriffsmodus. Dieser Modus ermöglicht es Schiffen der Prometheus-Klasse sich in 3 Schiffe aufzuteilen. Daher können Raumschiffe dieser Klasse mehrere feindliche Schiffe gleichzeitig, oder eines von verschiedenen Winkeln her angreifen. Alle drei Sektionen (untere-, obere-, Untertassensektion) sind für den Warpflug ausgerüstet.

Die Prometheus Klasse ist aber auch mit starke Phasern ausgestattet. Die Phaser wechseln ihre Frequenzen nach jedem Schuß und sind mindestens mit denen von Raumschiffen der Sovereign Klasse zu vergleichen.  Darüber hinaus sind die Phaser so modifiziert, um damit Schilde von Föderationsschiffen ohne weiteres durchdringen zu können.

Auch die Prometheus ist mit ablativen Panzern ausgestattet. Dieser unterscheidet sich jedoch von Panzern, die andere Schiffe tragen.  Dieser Panzer besteht aus drei Schichten, wobei die erste (von außen nach innen) der sekundäre Panzer ist. Dazwischen befindet sich eine stoß- und explosionshemmende Schicht, hinter der sich der primäre Panzer befindet. Daher müßte das Schiff zweimal an der selben Stelle getroffen werden um wirklich ernsthafte Hüllenschäden davonzutragen.

So wie bereits Schiffe der Sovereign Klasse, besitzen auch Raumschiffe der Prometheus-Klasse neue Schutzschildtechniken. Die Technik des neuen Verfahrens wurde von den Borg abgeschaut und für eigene Zwecke entwickelt. Der Schutzschild ist in der Lage sich den Frequenzen von Strahlung und Energiesalven von Angreifern anzupassen, um sich besser zu schützen.

Geschichte:
Die Prometheus hat nur eine kurze Geschichte.  Das Projekt wurde erst vor wenigen Monaten gestartet und stellt relativ unausgereifte Entwürfe dar. Sobald die Form des Schiffes fest stand, wurde mit dem Bau der Rahmenkonstruktion begonnen.  Später wurden alle Besonderheiten und Vorteile der vorangehenden Raumschiffsklassen in den Prototyp integriert.
Bereits seit dem Wolf 359 Konflikt versucht die Sternenflotte eine Armada mit stärkeren Schiffen aufzubauen. Die Prometheus ist eines dieser geheimen und energiereichen Projekte, die die Lücken im Föderationsgebiet füllen. Als das Projekt gestartet wurde, war die Geheimhaltung äußerst kritisch. Das Schiff ist sehr mächtig und nur vier Personen wußten, wie man es bedient, außerdem ist es ebenso wie die Defiant Klasse sehr automatisiert. So können die Computer etwa Ziele automatisch fixieren und zerstören. Die Brücke hat daher auch nur Sessel für fünf Personen (Galaxy Klasse hatte 8-10).
Die Prometheus hat einige neue Kennzeichen und ist mehr als nur ein Prototyp seiner Klasse. Es ist ein Prototyp der Sternenflotte, der die Richtung zeigt, in die die Flotte gehen wird. Das Schiff hat vier Warpgondeln, die einen langen Flug mit Hochwarpgeschwindigkeiten ermöglichen.  So ist es das vermutlich schnellste Raumschiff der Flotte und zugleich das gefährlichste.
Die Brücke ähnelt sehr der Brücke der Defiant Klasse, alles ist sehr automatisiert, wodurch es auch einen Sessel für einen Kommandanten gibt. Außerdem sind auf allen Decks Holo-Emitter installiert, was dem LMH (Langzeit medizinisch holografisches Programm) an allen Stellen des Schiffes zu sein ermöglicht.
Darüber hinaus kann sich das Schiff (wie bereits oben erwähnt) in drei Teile aufspalten um den Feind leichter in die Knie zwingen zu können.
Während einer der ersten Probeflüge wurde die Prometheus von den Romulanern übernommen.  Der Tal Shiar  (romul. Geheimdienst testete viele der neuen Funktionen und fand sie als großen Fortschritt. Nur das LMH (oft auch MHN-2 genannt) und das MHN-1 konnten die Kontrolle über das Schiff zurück erlangen. Die Prometheus wurde der Föderation wieder zurückgegeben.


Allgemeine Spezifikationen

Typ: Tiefenraum-Kriegsschiff
In Dienst gestellt: 2374 (U.S.S. Prometheus)
Länge: 415 m
Breite: 170 m 
Höhe: 113 m
Decks: 25
Masse: 850.000 mT
Besatzung: 141
Notfall-Kapazität: 4.000
Warp Antrieb: M/ARA  (Materie/Antimaterie)
Impulsantrieb: Standard
Reisegeschwindigkeit: Warp 9
Maximale Warpgeschwindigkeit: Warp 9,99
Bioneurale Computernetzwerk-Systeme:
Bio-Neurales Gel Pack Netzwerk
Computer-Betriebssystem: LCARS 2.5
Datenübertragungsrate: 6200 Kiloquads/Sekunde
Waffen: Quantentorpedos, Photonentorpedos, Phaser
Schilde: Past sich den Frequenzen von Strahlung und Energiesalven von Angreifern an
Hülle: Ablativer Panzer (verstärkte Hülle)
Schiffs-Sektionen: 3
Besonderheit: Multi-Vektor-Angriffsmodus   Typ Prometheus 1.0
Lebensdauer der Hülle: ca. 120 Jahre
Fluchtkapseln: 16

Informationen zu den einzelnen Decks

Primäre Hülle (Untertassensektion)
Deck 1: Brücke, Konferenzraum, Bereitschaftsraum
Deck 2: Jeffriesröhre 17 mit Ventilationszugang
Deck 3: Quartiere der Crew
Deck 4: Quartiere der Crew
Deck 5: Quartiere der Crew
Deck 6: Holodeck 1 und 2, Transporterräume 1 und 2
Deck 7: Krankenstation
Deck 8: Warpern der primären Hülle, Ersatzmaschinenraum, Hauptsicherheit, Gefängniszellen 1 & 2
Deck 9: Transporterraum 3, Shuttlerampe 1 mit Shuttlekapseln und Frachträume
Deck 10: Computerkern der primären Hülle
Deck 11: Torpedoleitsysteme, Andockvorrichtungen
Deck 12: Torpedoleitsysteme, Andockvorrichtungen
Warp-Sektion I. (obere)
Deck 13: Kampfbrücke, Warpkern der Warpsektion I., Frachträume und Andockvorrichtungen
Deck 14: Holodeck 3 und 4, Quartiere der Crew
Deck 15: Hauptcomputerkern, Gefängniszelle 3
Deck 16: Shuttlerampe 2 (Hauptshuttlerampe; Frachtshuttle, Typ 9, Typ 8 und Typ 7 Shuttles und ein Runabout)
Deck 17: Hauptmaschinenraum, Warpkern, Lebenserhaltung, Shuttlehangartechnik
Deck 18: Lebenserhaltungskontrollen, Schutzschildgeneratoren, reserve Impulsantrieb, Andockklammern und Warpplasmaleitungen zu den oberen Antriebsgondeln
Warp-Sektion II. (untere)
Deck 19: Reserve-Brücke, Notfallausrüstung, Lebenserhaltung, Andockklammern und Warpplasmaleitungen zu den unteren Antriebsgondeln
Deck 20: Junior-Offizierquartiere, Hauptdeflektor und Computerkerne der Warpsektion II.
Deck 21: Junior-Offizierquartiere, Hauptdeflektor und Stellar-Kartographie
Deck 22: Mannschafts-Offizierquartiere, Traktorstrahlemitter, Traktorsubsystem und Shuttlerampe 3 (Typ 6 und Typ 8 Shuttles)
Deck 23: Mannschafts-Offizierquartiere, Phaser und Torpedosysteme, Holodeck 5 und 6
Deck 24: Antimaterielagerkapseln, Gefängniszellen 4 & 5, Ersatzimpulsantrieb
Deck 25: Antimaterielagerkapseln, Frachträume