PLANETENKLASSEN
WISSENSCHAFTSABTEILUNG

Klasse A
- Atmosphäre: einfach (CH4, H2, NH3)
- sehr hohe Oberflächentemperatur 
- ähnlich einer Sonne
- Menschliches Leben auch mit technischer Unterstützung unmöglich
Beispiele: Jupiter
Klasse B
- Atmosphäre: einfach (CH4, H2, NH3)
- sehr niedrige Oberflächentemperatur
- Oberfläche: spärlich oder keine
- Menschliches Leben auch mit technischer Unterstützung unmöglich.
Beispiele: Saturn, Neptun
Klasse C
- Atmosphäre: einfach, undurchdringlich
- hohe Oberflächentemperatur
- Menschliches Leben nur mit massivem Aufwand an technischer Unterstützung (Druckkuppeln, Schutzanzüge, Sauerstoffproduktion und -recycling, Temperatur- und Schwerkraftkorrektur, etc.) und externer Versorgung möglich.
Beispiele: Venus, Medusa, Tholia II
Klasse D
- Atmosphäre: keine bis einfach
- Oberfläche: Ni-Fe, Silikat Asteroidenartig
- Unterklassen: (nach Grösse) A-G (ohne Atmosphäre) H-N (einfache Atmosphäre)
- Menschliches Leben nur mit massivem Aufwand an technischer Unterstützung (Druckkuppeln, Schutzanzüge, Sauerstoffproduktion und -recycling, Temperatur- und Schwerkraftkorrektur, etc.) und externer Versorgung möglich.
Beispiele: Ceres (Asteriod im Sol-System)
Klasse E
- Atmosphäre: einfach, mit Sauerstoff
- großer geschmolzener Kern
- Menschliches Leben unter Umständen möglich, benötigt teilweise technische Unterstützung (Temperatur- und Schwerkraftkorrektur, etc.) und externe Versorgung.
Beispiele: Janus VI
Klasse F
- Atmosphäre: mit Sauerstoff
- jünger als 1 Mrd. Jahre
- Menschliches Leben mit leichter technischer Unterstützung über unbegrenzten Zeitraum möglich.
Beispiele: Delta Vega
Klasse G
- Atmosphäre: mit Sauerstoff
- Wüstenplanet
- Menschliches Leben mit leichter technischer Unterstützung über unbegrenzten Zeitraum möglich.
Beispiele: Capella IV, Ceti Alpha V, Taurus II, Rigel XII
Klasse H
- Atmosphäre: unbeständig
- geologisch aktiv
- Menschliches Leben nur mit massiver technischer Unterstützung (Druckkuppeln, Schutzanzüge, Sauerstoffproduktion und -recycling, Temperatur- und Schwerkraftkorrektur, etc.) und externer Versorgung möglich.
Beispiele: Gothos
Klasse I
- Atmosphäre: giftige Gase
- geologisch äußerst aktiv
- Menschliches Leben nur in tektonisch stabilisierten Zonen mit massiver technischer Unterstützung (Druckkuppeln, Schutzanzüge, Sauerstoffproduktion und -recycling, Temperatur- und Schwerkraftkorrektur, etc.) und externer Versorgung möglich.
Beispiele: Excalbia
Klasse J
- Atmosphäre: sehr spärlich, mit Edelgasen
- mondartig
- Menschliches Leben nur mit massivem Aufwand an technischer Unterstützung (Druckkuppeln, Schutzanzüge, Sauerstoffproduktion und -recycling, Temperatur- und Schwerkraftkorrektur, etc.) und externer Versorgung möglich.
Beispiele: Luna (Erdenmond)
Klasse K
- Atmosphäre: spärlich
- wenig bis kein Wasser
- Menschliches Leben nur mit massivem Aufwand an technischer Unterstützung (Druckkuppeln, Schutzanzüge, Sauerstoffproduktion und -recycling, Temperatur- und Schwerkraftkorrektur, etc.) und externer Versorgung oder in Zonen mit aktivem Terraforming möglich.
Beispiele: Mars, UFC 257704 IV
Klasse L
- Atmosphäre: Stickstoff, Sauerstoff, Argon
- geologisch inaktiv
- Menschliches Leben in begrenztem Umfang möglich. Besiedelung oder längerer Aufenthalt nur mit ausreichender technischer Unterstützung empfehlenswert.
Beispiele: Psi 2000, Alpha III, Sauria, Antos IV, Izar, Marcos XII
Klasse M
(Minshara Class)
- Atmosphäre: Stickstoff, Sauerstoff
- geologisch aktiv
- Menschliches Leben ohne jede Unterstützung und Versorgung von aussen möglich. Ideale Lebensbedingungen.
Beispiele: Erde, Vulcan, Alpha Centauri VII, Romulus, Kronosder
Klasse N
- Atmosphäre: Stickstoff, Sauerstoff
- Wasserplanet
- Menschliches Leben ohne jede Unterstützung und Versorgung von aussen möglich. Für Besiedelung oder längeren Aufenthalt ist technische Unterstützung empfehlenswert aber nicht Bedingung.
Beispiele: Argo, Deneb III
Klasse Y
(auch Dämon-Klasse Planeten genannt)
- Atmosphäre: toxisch,  theromionische Strahlung
- Die Atmosphäre ist korrosiv und zerstört fast alle Materialien.
- Geologisch äussers aktiv
- Extremes Wetter, hohe Windgeschwindigkeiten
- sehr extreme Temperaturen: bis zu plus 230°C. 
- Reiches Vorkommen an Mineralien, insbesondere an Deuterium.
- Menschliches Leben nur mit massivem Aufwand an technischer Unterstützung (Druckkuppeln, Schutzanzüge, Sauerstoffproduktion und -recycling, Temperatur- und Schwerkraftkorrektur, etc.) und externer Versorgung möglich.
Beispiele: