Cardassianische
Frachter transportieren vieles durch den cardassianischen Raum: von harmlosen
Vorräten bis zu Waffen. Technisch gelten sie als Militärschiffe,
sind aber nicht darauf eingerichtet, sich im Kampf zu halten.
Ein cardassianischer Frachter ist
ein langes, schmales Schiff mit einer goldfarbenen Außenhaut.
Es ist zusammengesetzt und hat ein Kommando-Modul am Bug und ein Maschinenraum-Modul
am Heck; mehrere Frachtmodule passen dazwischen. Cardassianische
Frachter sind militärische Schiffe, aber die Captains genießen
nur geringes Prestige. Die Frachter beliefern Wissenschaftsstationen
und Basen im cardassianischen Raum; ihre Besatzung besteht aus 50 Leuten;
sie haben Warp- und Impulstriebwerke. Manchmal benutzen die Cardassianer
Versorgungsschiffe um Waffen zu transportieren. Unter diesen Umständen
werden sie von einem starken Subraum-Feld geschützt, das von Sternenflotten-Sensoren
nicht durchdrungen werden kann. Andererseits können die Verteidigungsschilde
des Frachters von einem einzigen Treffer durch die Disruptoren eines klingonischen
Bird-of-Proy auf 20 Prozent herabgesetzt werden; ein Zweiter würde
das Schiff zerstören.
Physische
Beschreibung
Das Design der Frachtmodule
weist auf Austauschbarkeit hin; man kann beladene Module zusammenfügen
wie Wagons eines irdischen Frachtzugs im 20.Jahrhundert.
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Zur Ausstattung gehören
eine Brücke, eine Reihe von Frachträumen und Prunkzimmer für
die Führungsoffiziere und Gäste. Die Technologie folgt
dem üblichen cardassianischen Design. Die Brücke ist klein,
mit Anzeigen an den Backbord- und Steuerbord-Wänden; der Hauptbildschirm
hat die typisch cardassianische Eilipsenform. Zwischen den Anzeigen
auf den Seitenwänden befinden sich dünne, orangefarbene, senkrechte
Lichtrippen. Im Zentrum der Brücke steht der Sessel des Captains,
eine stattliche Erscheinung. Vor dem Captain befindet sich rechts
eine Station, die die Sensoren und taktische Informationen überwacht.
Eine ähnlichen Station vorne links steuert die Waffensysteme.
An der Wand links von dieser Waffenstation ist eine taktische Karte, die
navigatorische Daten darstellt. In den Backbord- und Steuerbord-Ecken
hinter dem Captain sind zwei weitere Stationen unbekannten Zwecks. |
Die Quartiere sind spartanisch.
Eine Reihe von Etagenbetten füllt eine Wand und jedes Bett wird von
einem Lichtstab beleuchtet. Außerdem gibt es einen Tisch mit
zwei Stühlen und einen kleinen Wandsafe. Die Fracht in jedem
Modul ist scheinbar chaotisch gepackt. Die Frachtmodule werden von
senkrechten Lichtstäben in den Wänden erhellt.
Waffen
und Verteidigungssysteme
Obwohl sie mit Schilden,
Sensoren und taktischen Computern ausgerüstet sind, haben diese Schiffe
keine starke Bewaffnung. Sie könnten weder ein Föderations-Raumschiff
der Nebula-Klasse noch einen klingonischen Bird-of-Prey besiegen.
Selbst ohne Schilde könnten die Phaser des Frachters dem Bird-of-Prey
kaum schaden. Befindet der Frachter sich im Alarm-Status, ertönt
ein Signal, das wie ein sich rasch wiederholender dreiteiliger Gong klingt.
Die Zerstörung kleiner
Meteore ist meist das Einzige, wozu die Waffen in der Lage sind.
Wenn ein Phaser abgefeuert wird, geht eine Erschütterung durch den
gesamten Frachter, und seine Phaserbänke brauchen weit länger
um sich wieder aufzuladen, als es bei den Phasern an Bord eines cardassianischen
Kreuzers oder Kriegsschiffes der Fall wäre. Der Frachter wurde
für den Transport und nicht für den Krieg gebaut.
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Allgemeine Spezifikationen
Typ: |
Frachter |
Produktionsort: |
Orbitalmontage-Einrichtung
3, Cardassia Prime |
Länge: |
255,65 m |
Breite: |
55,13 m |
Höhe: |
63,21 m |
Masse: |
1.340.000 Tonnen (geschätzt) |
Mannschaft: |
50 |
Antrieb: |
MARA (Materie/Antimaterie)
; 2 Impulssysteme |
Leistung: |
Warp 6,5 (beobachtet) |
Waffen: |
eine Phäserbank |
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Frachter "Bok'Nor"